Mittwoch, 22. April 2015

Von Chemnitz auf die große Bühne

Der Vorhang hebt sich und du tauchst ein in eine andere Welt. Menschen in phantasievollen Kostüme tanzen und singen auf eine Weise, wie du es nie zuvor gesehen hast. Du betrachtest die talentierten Bühnendarsteller und sagst dir: "Das will ich auch!"

Christoph und Marlène Zimmlinghaus können diesen Wunsch wahr machen. Die Betreiber der Ballett-Schule Chemnitz sind mitten in der Gründungsphase der Musical Academy Sachsen. Im Schuljahr 2015/2016 soll die erste Klasse von angehenden Musical-Darstellern ihre 3-jährige Ausbildung beginnen. Ausbildungsinhalte sind die drei großen Fächer Tanz, Gesang und Schauspiel. Daneben werden die Schüler aber auch in den Bereichen Theatergeschichte, Musiktheorie, Anatomie und Englisch/Französisch unterrichtet. 

Christoph und Marlène sind erfahrene Bühnentänzer und Ballett-Pädagogen. In ihrer Ballettschule haben sie schon mehrere Tänzer erfolgreich für die Aufnahmeprüfung an renommierten Musical-Akademien vorbereitet. Nun wollen sie ihr Wissen dafür nutzen, selbst Darsteller auszubilden. "Chemnitz bietet als Standort für eine solche Akademie eine Menge Vorteile", sagt die gebürtige Französin Marlène Zimmlinghaus. "Die Lebenshaltungskosten sind gering und für Interessenten aus Mitteldeutschland ist die Heimatnähe ein weiterer Pluspunkt." 
 
Christoph Zimmlinghaus, Marlène Zimmlinghaus und Andreas Pabst, Korrepetitor an der Academy

Wer eine Ausbildung zum Musical-Darsteller anstrebt, kann sich jetzt für die Auditions am 30.05. und 27.06.2015 bewerben. "Wir suchen besondere Typen, aus denen wir dann das Beste heraus holen können", sagt Christoph Zimmlinghaus, der außer der Arbeit an Ballettschule und Academy, den Bundeskader Eiskunstlauf in klassischem Tanz trainiert. Pro Klasse werden an der Musical Academy Sachsen maximal 30 Schüler aufgenommen. Diese erhalten dann eine qualitativ hochwertige Ausbildung durch erstklassige Dozenten und sind ihrem Traum von der großen Bühne einen entscheidenden Schritt näher gekommen. 

Vielleicht heißt es dann auch bald für dich "Vorhang auf!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen