Dienstag, 12. Mai 2015

Event Spotlight - Ausstellung "Willkommen in Chemnitz"

Letzte Woche fanden im Rahmen der Europawoche verschiedene Veranstaltungen zur Bedeutung und Entwicklung der Europäischen Union statt. Diese besondere Woche wird initiiert von der Eurpäischen Kommision, des Europäischen Parlaments und nationalen und regionalen europäischen Regierungen. Sie findet jedes Jahr in der Zeit um den 09. Mai statt.

Quelle: pixabay.com

Im Zuge der Europawoche wurden auch zwei kleine Austellungen im Rathaus eröffnet. Die Ausstellung "Willkommen in Chemnitz" wird vom prodan-Projekt durchgeführt und dokumentiert das von der Robert-Bosch-Stiftung unterstützte Projekt. Gegenstand dieser Ausstellung sind Geschichten von Zuwanderern in Chemnitz.

Die zweite Austellung "Sommerakademie" zeigt Fotografien eines deutsch-portugiesischen Austauschs im letzten Jahr. Junge Leute aus Chemnitz und
Benfica do Ribantejo setzten sich dabei mit dem Thema Demokratie im Gemeinwesen auseinander. Organisator des Austauschs sowie der Ausstellung ist der Interkulturelle Garten "bunte Erde" e.V.

Die Ausstellungen können noch bis zum 28.05.2015 im Austellungsraum des Rathauses besichtigt werden.

Ich habe mir beide Expositionen einmal angeschaut:

Der Ausstellungsraum im Rathaus ist leicht zu finden. Zwei Aufsteller vor der Tür des Raumes weisen bereits auf die Ausstellung hin. Durch diese wird der Besucher dann mittels "Fußabdrücken" in verschiedenen Landesflaggen geführt.

Fußabdrücke führen durch die Ausstellung

Die Ausstellung "Willkommen in Chemnitz" besteht aus Porträts von Zuwanderinnen und Zuwanderen, die in kurzen Steckbriefen über sich berichten.

Porträts von Zuwanderern in Chemnitz

Porträts von Zuwanderern in Chemnitz

Die Bilder des deutsch-portugiesischen Austauschs sind in einfachen Fotorahmen ausgestellt und befinden sich im hinteren Teil der Ausstellung.

"Sommerakademie"

Außerdem befinden sich im Ausstellungsraum eine Art "Bedürfnispyramide" mit Begriffen zu den Wünschen und Hoffnungen der Zuwanderer.


Träume, Ziele, Selbstverwirklichung
Zunkuft

Die Austellung ist ziemlich klein und schlicht gehalten. In wenigen Minuten hat man alles gesehen. Als Dokumentation über die oben genannten Projekte ist sie jedoch völlig ausreichend. Am interessantesten fande ich die Steckbriefe der Zuwanderer in der Ausstellung "Willkommen in Chemnitz", zeigen diese doch die Vielfalt und Bereicherung, die durch Zuwanderung entsteht.

Solltet ihr also demnächst einmal in der Stadt unterwegs sein, macht euch doch einfach selbst ein Bild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen