Montag, 15. Februar 2016

Gassigeher im Tierheim Chemnitz

Ich liebe Tiere! Ich bin mit Tieren groß geworden und hatte auch später eigene Haustiere. Leider ist es nicht allen Tieren vergönnt eine Familie zu haben. Und diesen Tieren, genauer gesagt diesen Hunden, helfe ich.

Ich habe mir meinen langjährigen Wunsch erfüllt und bin jetzt ehrenamtlicher Gassigeher im Tierheim Chemnitz. Viele Tierheime bieten die Möglichkeit mit den Tierheimhunden nach einer Schulung spazieren zu gehen. Ende Januar nahm ich an einer dieser Schulungen im Chemnitzer Tierheim teil. Diese fand an einem Samstag statt und dauerte insgesamt nur etwa drei Stunden. Der erste Teil beinhaltete einen Rundgang durchs Tierheim. Wir lernten alle Stationen kennen, die für uns als zukünftige Gassigeher relevant waren. Dazu zählten das Anschlagbrett, an dem man vermerkt mit welchen Hund man unterwegs ist, der Raum, in dem man sich Leine und Halsband holen kann und letztendlich die Zwinger, an denen wir gezeigt bekamen, wie wir die Hunde heraus holen müssen. Der zweite Teil der Schulung wurde von der Hundetrainerin Arlette Burghard, die im Tierheim als Hundetrainerin arbeitet, durchgeführt. Sie erklärte uns anhand von Fallbeispielen den Umgang mit Tierheimhunden. Die Ausführungen zu Themen wie Körpersprache, Schutzmaßnahmen und Hundebegegnungen waren hochinteressant und hätten von meiner Seite her noch ausführlicher sein können. Allerdings war es vom Tierheim so angedacht, dass nur die wichtigsten Punkte, die für die Arbeit als Gassigeher wichtig sind, angeschnitten werden. Als Nachweis erhielt jeder Schulungsteilnehmer einen Gassigeherausweis, in dem die persönlichen Daten und eine spezielle Nummer vermerkt sind.

Nach der Teilnahme an der Schulung kann jeder Gassigeher selbstständig Hunde zum Spaziergang in der Umgebung des Tierheims mitnehmen. Ich hatte bereits zwei Mal die Gelegenheit mit Hunden unterwegs zu sein und es macht mir wirklich viel Spaß. In der unmittelbaren Nähe des Tierheims sind Waldgebiete, in denen es sich wunderbar wandern und entspannen lässt. Und das in Begleitung eines tierischen Gefährten.


Informationen zur Gassigeherschulung
Das Tierheim Chemnitz bietet diese Schulungen ungefähr alle zwei Monate an. Die Termine werden auf der Webseite des Tierschutzvereins Chemnitz veröffentlicht. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro, der jährliche Beitrag zur Versicherung ebenfalls.

How to take a dog from the animal home for a walk
The animal home Chemnitz offers trainings for people who want to take dogs living in the animal home for a walk. The dates are published on their website. The fee is 12 Euro, the yearly amount for the insurance 12 Euro. 

1 Kommentar:

  1. Das ist eine tolle Alternative wenn man keinen eigenen Hund haben kann. Toller Tip.

    AntwortenLöschen